Der Doktorand/die Doktorandin reicht schließlich die Dissertation mit den nachfolgenden Unterlagen beim Ressort Forschung und Lehre ein. Hierfür sind zwei festgebundene Exemplare der Dissertationsschrift im Format DIN A4 erforderlich. Es ist Leimbindung erforderlich (keine Spiralbindung, Klemm-Mappen oder Schnellhefter). Das Titelblatt der Arbeit muss von aussen erkennbar sein, indem man es entweder zusätzlich (!) auf den äusseren Kartoneinband drucken oder die Arbeit statt des Kartons mit Klarsichtfolie binden lässt.
Arbeiten in Hardcover-Bindung, werden ab sofort nicht mehr akzeptiert! Bitte senden Sie uns Ihre zwei festgebundenen Exemplare der Dissertationsschrift ausschließlich per Post zu.Ab sofort kann die Dissertationsschrift alternativ auch in elektronischer Form eingereicht werden, allerdings nur nach vorheriger Absprache mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer. Akzeptiert werden ausschließlich Dateien im PDF-Format.
Damit eine schnelle Sortierung der Dissertationsschrift erfolgen kann, benennen Sie das Dokument wie folgt:
Name_Vorname_TT_MM_JJJJ.pdf
TT_MM_JJJJ - Datum der elektronische Einreichung
Die zuzüglich zur Dissertationsschrift einzureichenden Unterlagen,
müssen Sie uns weiterhin postalisch zusenden.
Über den folgenden
Link können Sie Ihre Dissertationsschrift hochladen.
Die Arbeit kann erst zur Begutachtung versendet werden, wenn die folgenden Unterlagen vollständig vorliegen. Unvollständige Anträge werden nicht mehr bearbeitet; es erfolgt eine Rücksendung aller eingereichten Unterlagen. - Eine Bescheinigung (Pdf, 109,1 KB)des/der habilitierten Betreuers/(in), dass er/sie mit der eingereichten Fassung einverstanden ist.
- Ein formloser Antrag (mit Anschrift, Datum, Telefon-Nr., eventuell Mobil-Nr., E-Mail-Adresse, Matrikel-Nr., Unterschrift) auf Zulassung zur Promotion an den Wissenschaftlichen Vorstand der Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Ressort Forschung und Lehre
- Ein persönlich unterschriebener Lebenslauf (entsprechend der letzten Seite der Dissertationsschrift) – bitte neben dem Familiennamen auch alle Vornamen angeben.
- Eine Eidesstattliche Erklärung darüber, dass die Bewerberin/der Bewerber die vorgelegte Dissertation selbständig angefertigt, alle von ihr /ihm benutzten Veröffentlichungen, ungedruckten Materialien, sonstigen Hilfsmittel und andere Unterstützung exakt angegeben sowie Textstellen, die sie/er wörtlich, annähernd wörtlich oder inhaltlich aus gedruckten oder ungedruckten Arbeiten übernommen hat, als solche gekennzeichnet und mit den erforderlichen bibliographischen Angaben nachgewiesen hat; etc.
- Das Zeugnis über das bestandene Staatsexamen der Ärztlichen Prüfung oder über die bestandene Zahnärztliche Prüfung in amtlich beglaubigter Fotokopie.
- Bei verheirateten Bewerbern oder Bewerberinnen mit geändertem Namen eine Kopie der Heiratsurkunde oder sonstiger Dokumente. Gleiches gilt bei Namensänderung.
- Eine Quittung über die eingezahlte Promotionsgebühr in Höhe von 170,00* Euro; die Promotionsgebühr ist einzuzahlen an:
Empfänger: Universitätsmedizin Mainz
bei: Rheinhessen Sparkasse
´ IBAN: DE57 5535 0010 0000 0000 75
BIC: MALADE51WOR
Als Verwendungszweck (ist unbedingt anzugeben): «57900 / 9724780 / Promotion / Name / Vorname -
bitte unbedingt auch Namen und Vorname angeben- *Wirksam ab dem 18. April 2023
Nach der Mitteilung über die Offenlegung der Dissertationsschrift, sind folgende Unterlagen unaufgefordert zu beantragen bzw. nachzureichen: - Eine formlose Erklärung über evtl. gegen die Bewerberin/den Bewerber laufende Strafverfahren. Zum Zeitpunkt des jeweiligen Promotionstermins höchstens 3 Monate alte Erklärung (Fehlanzeige ist erforderlich)
- Ein von der zuständigen Polizeibehörde ausgestelltes, zum Zeitpunkt des jeweiligen Promotionstermins höchstens 3 Monate altes Führungszeugnis (Belegart 0 für Behörde») -muss direkt von der Behörde an Ressort Forschung und Lehre gesendet werden.