Anträge und Formulare
Auf dieser Seite sind Anträge und Formulare für Lehrende und Einrichtungen bereit gestellt, die Sie mitunter für den täglichen Betrieb mit Studierenden benötigen können.
Informationsblatt zu den Rechten und Pflichten der Unterrichtsbeauftragten an der Universitätsmedizin Mainz
Fact Sheet Unterrichtsbeauftragte (PDF 217,0 KB)
Studienportal JOGU-StINe
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Jogustine Info-Seiten für Lehrende (Anleitung)
Stellvertretungsrechte (inkl. Antrag)
Einwilligungsformular Digitale Lehre
Für den Einsatz von Patienten(daten) in der Lehre gelten grundsätzlich folgende Voraussetzungen:
- Die Abwicklung von Lehrveranstaltungen über die BBB-Plattform der Universität/ZDV ist unter o.a. Voraussetzungen (Einwilligung, Anonymisierung bzw. Pseudonymisierung) möglich.
- Der Einsatz von Lösungen US-amerikanischer Anbieter (u.a. Cisco Webex, Google Meet, Microsoft Teams, Skype, Zoom) scheidet aufgrund fehlender datenschutzrechtlicher Voraussetzungen aus.
- Die entsprechende Einwilligung der Patienten muss vorliegen
- Die Patientendaten sind zu anonymisieren. Sollte dies nicht möglich sein, sind sie zu pseudonymisieren. Dabei darf der Informationsinhalt der pseudonymisierten Daten keine Identifikation der Person für „externe“ zulassen, d.h. es muss eine sogenannte „faktische Anonymität“ gegeben sein. Dazu sind gegebenenfalls identifizierende Informationen zu verunschärfen. Für Bilddetails (z.B. Gesicht) bedeutet dies, sie - entsprechend dem Stand der Technik - zu verpixeln (Art. 32 DS-GVO).
Das beigefügte Einwilligungsformular wird benötigt, wenn Patientendaten in der Lehre verwendet werden sollen. Dieses wird insbesondere für Videokonferenzen benötigt, die über interne Systeme der Universitätsmedizin umgesetzt werden.
Einwilligungserklärung für Videoaufnahmen in der digitalen Lehre (PDF 79,1 KB)