Die Universitätsmedizin Mainz kann einen bedeutenden Erfolg verzeichnen: Das Ressort Forschung und Lehre wurde nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Das angewandte Qualitätsmanagement-system ermöglicht eine höhere Arbeitsqualität und -effizienz. Auch die Forschenden und Studierenden profitieren erheblich durch klarere Prozesse, verbesserte Reaktionsfähigkeit und Vermeidung von Fehlern. Dies stärkt die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in die Dienstleistungen des Ressorts.
Die ISO 9001:2015 ist die am häufigsten verbreitete Norm im Qualitätsmanagement und setzt klare Mindestanforderungen an ein definiertes Qualitätsmanagementsystem. Mit der erfolgreichen Zertifizierung wird dem Ressort Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Mainz die Einhaltung qualitätsbezogener Prozesse bestätigt, was sich positiv auf die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen in die Dienstleistungen auswirkt – alles Faktoren, die zu einem Wettbewerbsvorteil führen.
Der Wissenschaftliche Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Mainz, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann, betont: „In den zurückliegenden anderthalb Jahren haben das von Dr. Jürgen Hippchen und Dr. Ulf Arnold-Fabian gemeinsam administrativ geleitete Ressort Forschung und Lehre mit großer Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier einen aus meiner Sicht vorbildlichen Prozess der Qualitätsoptimierung verwirklicht. Ich gebe es zu, ich bin ein wenig stolz auf das Ergebnis.“
Die Anforderungen an das Qualitätsmanagement beinhalten die klare Definition von Prozessen, ihre Abgrenzung und Zuordnung zu Mitarbeitenden und umfasst die genaue Dokumentation und Umsetzung der Prozesse. Die Mitarbeitenden des Ressorts unterstützen verschiedene interne und externe Gruppen wie Studierende, Forschende und Projektpartner bei ihren Tätigkeiten. Dies kann die Bereitstellung von Ressourcen, Informationen und administrative Unterstützung umfassen.
„Das Ressort Forschung und Lehre ist nach Freiburg erst das zweite medizinische Dekanat, das nach ISO 9001 zertifiziert wurde. Die Universitätsmedizin Mainz kann somit auf ein qualitativ hochwertiges Alleinstellungsmerkmal und einen bedeutenden Meilenstein verweisen“, so Dr. Jürgen Hippchen, Geschäftsführer des Ressort Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Mainz.
Dr. Ulf Arnold-Fabian, Geschäftsführer des Ressort Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Mainz, ergänzt: „Unser Ressort kann sich als äußerst attraktiver Arbeitgeber positionieren, der eine kontinuierliche Qualifikationsentwicklung unterstützt. Gleichzeitig trägt die Zertifizierung zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit bei. Dies stärkt letztendlich die Wettbewerbsfähigkeit der Universitätsmedizin Mainz auf nationaler und internationaler Ebene in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld und angesichts des Fachkräftemangels im Bildungs- und Forschungssektor.“
Die Zertifizierung bezieht sich auf alle Bereiche im Ressort Forschung und Lehre, darunter die Geschäftsführung, sämtliche Abteilungen der akademischen Verwaltung, alle Stabsstellen und das Qualitätsmanagement. Das Ressort Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Mainz bleibt weiterhin bestrebt, höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre aufrechtzuerhalten, zu verbessern und sich als Vorreiterin im Bereich des Qualitätsmanagements zu positionieren.
Bildunterschrift: Die Geschäftsführer des Ressorts Forschung und Lehre der Universitätsmedizin Mainz, Dr. Ulf Arnold-Fabian (links) und Dr. Jürgen Hippchen (rechts), freuen sich mit dem Wissenschaftlichen Vorstand und Dekan, Univ.-Prof. Dr. Ulrich Förstermann (Mitte), über das nach ISO 9001:2015 zertifizierte Qualitätsmanagementsystem des Ressorts.
Bildquelle: © Universitätsmedizin Mainz / Peter Pulkowski
Kontakt:
Dr. Ulf Arnold-Fabian, Ressort Forschung und Lehre, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 39-29406, E-Mail ulf.arnold-fabian@uni-mainz.de
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Dr. Natkritta Hüppe, Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Universitätsmedizin Mainz,
Telefon 06131 17-7771, E-Mail pr@unimedizin-mainz.de