Verleihung der Medical Minds Mainz Preise 2024: Herausragende Forschung ausgezeichnet

Die Universitätsmedizin Mainz hat in diesem Jahr bereits zum vierten Mal die renommierten Medical Minds Mainz Preise vergeben, um herausragende Forschungsleistungen junger Wissenschaftler_innen zu würdigen. In allen fünf Kategorien konnten bemerkenswerte Arbeiten ausgezeichnet werden.

Der Insights in Medicine Award ging an Ioannis Farmakis für seine Analyse „Lipid lowering for prevention of venous thromboembolism: a network meta analysis“, die am Zentrum für Kardiologie und dem CTH entstand. Clara-Sophie Schwarz wurde mit dem Science Goes Media Award für ihre Arbeit zur öffentlichen Wahrnehmung der rechtsmedizinischen Sachverständigentätigkeit geehrt. Der TransMed Scientist Award MD ging an Friederike Kirschner für ihre Forschung zur Modulation des zellulären Transkriptoms und Proteoms. Kristin Grunz erhielt den TransMed Scientist Award PhD für ihre Arbeit zur Migration von Monozyten. Der 3Rs Award wurde Miriam Heuser verliehen, die mit einem 3D-gedruckten Modell zur Übung von Operationstechniken bei Mäusen beeindruckte.

Die mit jeweils 2.500 Euro dotierten Preise wurden am 11. September 2024 im Rahmen des TransMed Science Day übergeben. Wir gratulieren den Preisträger_innen herzlich.