Visual Universitätsmedizin Mainz

FAQ - Digitales Semester 2020

Hier (Pdf , 47,9 KB) finden Sie aktuelle Informationen zur Digitalisierung des SoSe 2020 in Form eines FAQ, welches regelmäßig aktualisiert wird.

Die Anmerkungen zum Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz des MFT (Stand April 2020) finden Sie hier (Pdf , 118,1 KB).

Wenn Sie sich für Videoerstellungen mittels Powerpoint interessieren, möchten wir Sie auf die Anleitung (Pdf , 2,2 MB) der Universität Bremen hinweisen, von der insbesondere die Seiten 1-5 relevant sind.

UM-Connect-Updates

25.05.2020

Hinsichtlich der in Phase 3 (Start 01.06.20) teilweisen Wiederaufnahme der Präsenzlehre werden wir Ihnen und Ihren Studierenden ausreichend Mund-Nase-Schutzmasken zur Verfügung stellen. Es ist zu beachten, dass täglich eine neue Maske zu verwenden ist. Bitte bestellen Sie die für Ihre Kurse benötigten Masken über die folgende E-Mail-Adresse:

 masken-rflk@uni-mainz.de

Es wird dann ein Termin mit Ihnen abgestimmt, an dem Sie die Masken in den Räumlichkeiten der Lernklinik abholen können (bitte nur eine Bestellung pro Einrichtung).

Bitte geben Sie auch an Ihre Dozierenden weiter, dass Masken für die Lehre zur Verfügung stehen.

Außerdem möchten wir Sie bitten, alle aktuellen Informationen für die Studierenden zum Semesterablauf immer im entsprechenden Kursordner im lms.uni-mainz.de zu hinterlegen. 

29.04.2020

Wir möchten Sie heute daran erinnern, dass in der Phase 2, die nächste Woche am 04.05.20 beginnt, weiterhin für Seminare und Praktika der Stundenplan gilt, sofern diese Lehrformate interaktiv (live) stattfinden. Außerdem wird die Anwesenheit der Studierenden bis zum 01.06.20 wie gehabt nicht kontrolliert. 

Wir gehen weiterhin davon aus, dass am 01.06.20 die Praxisphase mit Präsenzlehre nach aktuellem Stundenplan beginnen wird. Zusätzlich wird derzeit ein Sonderstundenplan erarbeitet, falls z. B. durch die kommenden Hygienevorschriften Kurse verkleinert werden müssen o. Ä.. Zur Planung dieses Sonderstundenplans wurden Sie von Frau Geyer mit dem Betreff „Raumabfrage – Nachholplan“ angeschrieben, um die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten zu ermitteln. Wir sind für Ihre Unterstützung bei dieser Abfrage dankbar und halten Sie auf dem Laufenden. 

Außerdem gibt es die erfreuliche Nachricht, dass die zur Digitalisierung notwendige Hardware nun zum Ausleihen verfügbar ist. Bitte wenden Sie sich hierzu an:  orga-video.rflk@uni-mainz.de.

Hinsichtlich der Lehrplattform (https://lms.uni-mainz.de) und des Einstiegs für Studierende und Dozierende haben wir für Sie ein übersichtliches Schaubild (Pdf , 527,7 KB) erstellt.

23.04.2020

1.) Es gibt ab sofort Online Videoseminare für UM-Dozierende und UM-Tutoren/innen zu MS Teams und LMS. Anmeldungen erfolgen über das Mainzer Medizin Didaktik Programm: 

https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=20280 

2.) Es gibt außerdem zu allen Medien Anleitungen, die auf der LMS-Seite "Didaktische und methodische Empfehlungen für Dozenten der UM“ verlinkt sind. 

https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=20193  

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Einstieg für Studierende in Ihre Lehrveranstaltungen immer über LMS laufen sollte. Im LMS können Sie übergangsweise in diesem Semester gerne auf andere Plattformen verlinken. 

Wir möchten Sie dringend bitten von individuellen E-Mails an die Studierenden abzusehen und stattdessen alle relevanten Informationen zur Durchführung einzelner Lehrveranstaltungen auf LMS MOODLE für die Studierenden zur Verfügung zu stellen. 

Alle "digitalisierten" Vorlesungen müssen aus logistischen Gründen für die Studierenden asynchron verfügbar sein. Falls Vorlesungen ausnahmsweise mittels MS-Teams live veranstaltet werden sollten, sollte der Inhalt unbedingt zusätzlich asynchron auf der Lernplattform zur Verfügung stehen. 

Bitte geben sie alle Informationen immer auch an Ihre Dozierenden weiter. Vielen Dank.

 

16.04.2020

Wie wird der Mechanismus hinsichtlich der Regelung zum Stundenplan des Corona-Semesters aussehen?

Wie im Rahmenkonzept erläutert, soll die digitale Lehre bereits zum 20.04.20 beginnen. Hierbei gilt grundsätzlich, dass die Zeiten des jeweiligen Semester-Stundenplans für Seminare und Praktika erhalten bleiben, sofern diese Lehrformate interaktiv (sprich live) stattfinden. Vorlesungen sollten i. d. R. asynchron zum Stundenplan stattfinden (nicht live, sondern aufgezeichnet). Für den Fall, dass Sie Ihre Vorlesung dennoch synchron halten möchten, nennen Sie uns bitte die jeweilige Veranstaltung sowie die Gründe dafür. Wir möchten Sie bitten, uns ebenfalls alle weiteren Lehrveranstaltungen, die außerhalb der im Stundenplan vorgesehenen Zeiten stattfinden sollen, zu nennen.

Wir gehen davon aus, dass die interaktive Online-Phase ab dem 04.05.20 beginnt (s. Phasenkonzept), um in Ausnahmefällen interaktive Veranstaltungen möglicher Weise auch in Vorlesungsslots zu platzieren, benötigen wir Ihre Rückmeldungen bis zum 23.04.20. In den ersten sechs Wochen des Semesters sind Anwesenheitskontrollen ausgesetzt.

Die Koordination des Corona-Stundenplans wird über die Studienbüros Humanmedizin und Zahnmedizin erfolgen. Wenden Sie sich daher bitte an:

Humanmedizin Vorklinik:

 michaela.hausold@uni-mainz.de (Frau Michaela Hausold)

Zahnmedizin Vorklinik:

 michaela.hausold@uni-mainz.de (Frau Michaela Hausold)

Humanmedizin Klinik:

 Studienbuero-Medizin@uni-mainz.de (Frau Nancy Horn, Frau Melanie Schley)

Zahnmedizin:

 ines.schmidt@uni-mainz.de (Frau Ines Schmidt)

 

Weiterhin wird es für in der Corona-Krise helfende Studierende, die aus Zeitgründen nicht an den vorgesehenen Kursen teilnehmen können, ein Nachjustieren durch das Ressort Forschung und Lehre hinsichtlich des Stundenplans geben. So können auch diese Studierende in gesonderten Kursen, die – natürlich nach Rücksprache mit Ihnen – in freien Stundenplan-Slots (wie z. B. in den nun freien Vorlesungs-Slots) erfolgen könnten, ausgebildet werden.

Bitte geben sie alle Informationen an Ihre Dozierenden weiter. Vielen Dank für Ihre Mühe.

15.04.2020

Sie kennen bereits unser FAQ zur digitalen Lehre im Zusammenhang mit dem „Corona-Semester“, welches derzeit täglich aktualisiert wird, um Ihnen möglichst schnell die neuesten Informationen zukommen zu lassen. 

 1.) Wir möchten Ihnen zusätzlich praktische Hinweise für die Nutzung von JGU-LMS („Moodle“) geben:

 Über den Link: https://lms.uni-mainz.de/moodle/login/index.php greifen Sie auf die Plattform zu. Sollten Sie u. U. nicht auf Kurse zugreifen können, die Sie selbst verantworten, melden Sie sich bitte bei Herrn Reuter ( lukreute@uni-mainz.de) oder Frau Dr. Kurz ( s.kurz@uni-mainz.de).

Hinsichtlich des Kurs-Aufbaus empfehlen wir eine einheitliche Vorgehensweise:

1.      Lernziele und Informationen

2.      Themen

3.      Lernerfolgskontrolle zum Abschluss

Hierzu wurde ein Musterkurs erstellt, den Sie unter “außercurricular - FB 04- Universitätsmedizin - Rudolf Frey Lernklinik -Musteraufbau für einen Moodle Kurs der UM“  finden (https://lms.uni-mainz.de/moodle/course/view.php?id=20193).

 2.) Außerdem möchten wir Ihnen weitere tatkräftige Unterstützung für die technische Umsetzung der Digitalisierung in Form von UM-Connect-Tutoren/innen anbieten. Sollten Sie für Ihre Einrichtung Bedarf sehen, melden Sie sich gerne bei Frau Geyer ( martina.geyer@uni-mainz.de), die dann den entsprechenden Kontakt herstellen wird.

 3.) Zu guter Letzt möchten wir Sie hinsichtlich des zu beachtenden Urheberrechts noch auf ein aktuelles Dokument des MFT (s. Anhang) hinweisen. Dieses dient als Ergänzung zu den Informationen der JGU unter https://www.elearning.uni-mainz.de/uebersichturheberrecht-aktuelle-rechtslage/.

 Seitens der JGU werden auf https://lehre.uni-mainz.de/digital/ nützliche Anwendungserläuterungen u. a. für Panopto, LMS und MS-Teams zur Verfügung gestellt.