Visual Universitätsmedizin Mainz

9. September 2016

Universitätsprofessor Dr. med. Jürgen Gärtner im Alter von 95 Jahren verstorben

Die Johannes Gutenberg-Universität und die Universitätsmedizin Mainz nehmen inTrauer und Dankbarkeit Abschied von Universitätsprofessor Dr. med. Jürgen Gärtner

Wir verlieren mit ihm einen angesehenen Arzt, beliebten Hochschullehrer und anerkannten Wissenschaftler.
Herr Professor Gärtner gehörte zu einer Generation, deren Engagement den Aufbau der universitären Medizin in Mainz möglich machte. Mit seinem sich über Jahrzehnte erstreckenden Einsatz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung begleitete er das Universitätsklinikum der Johannes Gutenberg-Universität Mainz bis zum Oktober des Jahres 1984, als er seinen Dienst in der Augenklinik und Poliklinik beendete. Sein erfolgreiches wissenschaftliches Wirken erstreckte sich dabei insbesondere auf die Erforschung der Netzhauterkrankungen und ihre Behandlung. Als Hochschullehrer ist er seinen Studentinnen und Studenten bis heute in lebendiger Erinnerung. Speziell seine anschaulichen und zugleich zu kritischen Haltungen anregenden Vorlesungen prägen das hohe Ansehen unter seinen Schülern. Die Johannes Gutenberg-Universität und die Universitätsmedizin Mainz werden ihm ein ehrendes Angedenken bewahren.

Traueranzeige Univ.-Prof. Dr. J. Gärtner (Pdf , 34,1 KB)