Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Aufsichtsrat der Universitätsmedizin Mainz hat in seiner Sitzung vom 31.01.2018 eine dauerhafte Nachfolgeregelung für die Position des Medizinischen Vorstands getroffen. Herr Univ.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer (Augenklinik und Poliklinik) nimmt den Vorstandsvorsitz und die Position des Medizinischen Vorstands nun im Hauptamt wahr. Ich freue mich die gute Zusammenarbeit mit Herrn Pfeiffer fortsetzen zu können.

 

Am Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie Abteilung Allgemeinmedizin hat das neue Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin seine Arbeit aufgenommen. Die Universitätsmedizin Mainz, die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP), die Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz (KGRP) und die Landesärztekammer Rheinland-Pfalz (LÄK RLP) haben hierzu einen gemeinsamen Vertrag unterzeichnet. Mit dem neuen Kompetenzzentrum wird die Qualität und Effizienz der allgemeinmedizinischen Weiterbildung gefördert.

 

Im Zeitraum vom Oktober bis Dezember 2017 wurden insgesamt 132 Promotionsvorhaben erfolgreich beendet (98-mal wurden der Doktorgrad Dr. med., 29-mal der Dr. med. dent. und 5-mal der Dr. rer. physiol. verliehen). Unter ihnen befinden sich 63% weibliche und 37% männliche Absolventen. Eine Absolventin und ein Absolvent erreichten jeweils die Bestnote „summa cum laude“. Ich freue mich sehr über die vielen erfolgreichen Promovenden und gratuliere allen herzlich.

 

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Verlängerung der Heisenberg-Professur von Univ.-Prof. Dr. Krishnaraj Rajalingam (Institut für Immunologie) bewilligt. Zusätzlich fördert die Else Kröner-Fresenius-Stiftung das Projekt „Characterization of cellular signaling mediated by the uncoventional MAPKs in health and disease (SUNMAPK)” von Herrn Rajalingam. Hierzu möchte ich Herrn Rajalingam gratulieren und wünsche ihm viel Erfolg bei der Umsetzung seiner Projekte.

 

Frau Univ.-Prof. Dr. Maria Blettner, Direktorin des Instituts für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik, tritt zum 31.03.2018 in den Ruhestand. Für ihr langjähriges, erfolgreiches Wirken möchte ich mich hiermit bei ihr bedanken und wünsche ihr für die Zukunft alles erdenklich Gute. Die kommissarische Direktion übernimmt zum 01.04.2018 Frau Univ.-Prof. Dr. Susanne Singer.

 

Das Participant Portal stellt eine Suche nach Projektpartnern für offene oder künftige Topics zur Verfügung. Ebenfalls kann auf den Seiten für das entsprechende Topic die Liste bereits suchender Einrichtungen eingesehen werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Abschließend möchte ich Sie auf ein Online-Beratungsangebot der EU-Kommission zum Thema "Strengthened cooperation against vaccine preventable diseases" aufmerksam machen. Die Online-Konsultation kann noch bis zum 15. März 2018 in Anspruch genommen werden.

 

 

Bitte beachten Sie die Förderinformationen für etablierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Postdoktoranden und Doktoranden sowie die Informationen zu Stellenausschreibungen, Personalia und Veranstaltungen.

 

Herzlichst
Ihr
Ulrich Förstermann
Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan

 

 

Print